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Die AMDS-Hybridprothese – ein neues Device zur Behandlung der akuten Typ-A-Dissektion
Die AMDS-Hybridprothese – ein neues Device zur Behandlung der akuten Typ-A-Dissektion
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Die AMDS-Hybridprothese – ein neues Device zur Behandlung der akuten Typ-A-Dissektion
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Die AMDS-Hybridprothese – ein neues Device zur Behandlung der akuten Typ-A-Dissektion
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Die AMDS-Hybridprothese – ein neues Device zur Behandlung der akuten Typ-A-Dissektion
Die AMDS-Hybridprothese – ein neues Device zur Behandlung der akuten Typ-A-Dissektion
Journal Article

Die AMDS-Hybridprothese – ein neues Device zur Behandlung der akuten Typ-A-Dissektion

2024
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Overview
Zusammenfassung Hintergrund Die DeBakey-Typ-I-Aortendissektion ist ein lebensbedrohlicher herzchirurgischer Notfall. Nach den aktuellen Leitlinien wird ein Teilbogenersatz mit offener distaler Anastomose in moderater Hypothermie unter selektiver antegrader Kopfperfusion durchgeführt. Residuale Dissektion, Malperfusion und negatives aortales Remodeling bleiben jedoch problematisch. Als Upgrade des Teilbogenersatzes wurde daher der Ascyrus Medical Dissection Stent (AMDS; Fa. Artivion®, Atlanta, GA, USA) entwickelt. Fragestellung Überblick über den AMDS, seine Indikationen und aktuelle Studienergebnisse, einschließlich potenzieller Fallstricke. Material und Methoden Bewertung der verfügbaren Literatur und klinischen Ergebnisse zur AMDS-Implantation bei der DeBakey-Typ-I-Aortendissektion. Ergebnisse Die zusätzliche Implantation des AMDS beim Teilbogenersatz in Zone 0 ist sicher, unkompliziert und verlängert die Operationszeit nur unwesentlich. Erste Studienergebnisse liefern äußerst positive Ergebnisse bei der Anwendung des AMDS mit vergleichbarer perioperativer Mortalität und Morbidität, während die Rate an Distal Anastomotic New Entry (DANE) signifikant geringer ausfällt. Auch die Thrombosierung des falschen Lumens schneidet nach AMDS-Implantation signifikant besser ab. Die verfügbaren Daten deuten ebenfalls auf einen positiven Effekt zur Therapie dissektionsassoziierter Malperfusion hin. Diskussion Der AMDS stellt ein vielversprechendes Upgrade zum Teilbogenersatz bei der DeBakey-Typ-I-Dissektion dar, wobei er nicht für alle Patienten:innen gleichermaßen geeignet ist. Langzeitdaten sowie detaillierte Analysen im Vergleich zum isolierten Teilbogenersatz werden benötigt, um die Überlegenheit und dauerhafte Wirksamkeit zu bestätigen.