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Qualität der Leichennierenentnahme in Deutschland
by
Scheuermann, E.
, Jones, J.
, Goßmann, J.
, Bentas, Wassilios
, Hauser, I.A.
, Probst, M.
, Jonas, D.
, Karaoguz, A.
, Cerovac, I.
in
Blood & organ donations
/ Transplants & implants
2007
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Do you wish to request the book?
Qualität der Leichennierenentnahme in Deutschland
by
Scheuermann, E.
, Jones, J.
, Goßmann, J.
, Bentas, Wassilios
, Hauser, I.A.
, Probst, M.
, Jonas, D.
, Karaoguz, A.
, Cerovac, I.
in
Blood & organ donations
/ Transplants & implants
2007
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Journal Article
Qualität der Leichennierenentnahme in Deutschland
2007
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Overview
Organverletzungen im Rahmen der Organentnahme werden von vielen Transplantationszentren zunehmend als Problem empfunden, wobei publizierte Daten kaum vorliegen. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Qualität der Leichennierenentnahme in Deutschland zu untersuchen. Alle an unserer Klinik zwischen 1996 und 2005 durchgeführten allogenen Leichennierentransplantationen mit einem innerhalb Deutschlands entnommenen und von Eurotransplant vermittelten Organ wurden retrospektiv aufgearbeitet. Von insgesamt 486 entnommenen Leichennieren wurden 103 (21,2%) von den Transplanteuren beanstandet. Keines der Organe musste abgelehnt werden. Bei 18 (3,7%) Transplantationen war die mangelhafte Entnahme mit einer erheblichen Ausweitung des Eingriffs bzw. Komplikationen verbunden. Eine mangelhafte Organentnahme geht selten mit klinischen Konsequenzen einher. Trotzdem ist eine intensivere Schulung der entnehmenden Operateure unerlässlich. Ob die von der Bundesärztekammer seit dem 01.01.2006 geforderten 10 Nierenentnahmen unter Anleitung vor selbständiger Entnahme ausreichen, bleibt abzuwarten. Eine zusätzliche klinikübergreifende Fortbildung wäre wünschenswert. Organ damage during organ procurement is believed to be an increasing problem among transplant centres. However, only very few published data are available. The purpose of our study was to examine the quality of kidney procurement in Germany. We retrospectively analyzed all allograft renal transplants performed at our centre from 1996 to 2005. All kidneys were retrieved in Germany and allocated by Eurotransplant. From a total of 486 cadaveric kidneys, 103 (21.2%) were not correctly retrieved. Nevertheless, none of the organs had to be rejected. In 18 (3.7%), a technically insufficient organ retrieval was associated with a considerable extension of the surgical procedure or complications. Technically insufficient kidney procurement rarely results in clinical consequences. However, surgeons performing organ retrieval should be better trained. Whether adequate technical proficiency is achieved with ten supervised cases, as requested by the German Medical Association, remains to be determined. In our opinion, a further interdisciplinary course that trains surgeons in more refined techniques of organ procurement is desirable.[PUBLICATION ABSTRACT]
Publisher
Springer Nature B.V
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