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Beatmung und Weaning bei Adipositas per magna
Das Weaning des adipösen Patienten unterscheidet sich nicht grundlegend von jenem des normgewichtigen Patienten. Es ist jedoch aus verschiedenen Gründen deutlich anspruchsvoller, potenziell komplikationsträchtiger und nach unserer Auffassung auch zeitintensiver. Eine breite Studienlage zu diesem Themenkomplex gibt es bisher nicht, der Großteil der vorhandenen Arbeiten befasst sich mit den Details der Beatmungsformen und Narkoseführung. Wir thematisieren nachfolgend einige Aspekte von Beatmung und Weaning, die einem besonderen Augenmerk bedürfen, darunter das Atemwegs- und Beatmungsmanagement, die veränderten Druckverhältnisse des respiratorischen Systems sowie Lagerungs- und Mobilisierungsanforderungen. Im Lichte der zunehmenden Prävalenz des adipösen Patienten sind systematische Untersuchungen zu den verschiedenen Aspekten des Weaning unerlässlich.
lncRNA NR_038323 Suppresses Renal Fibrosis in Diabetic Nephropathy by Targeting the miR-324-3p/DUSP1 Axis
Several studies have suggested that long intergenic noncoding RNAs are involved in the progression of diabetic nephropathy (DN). However, the exact role and regulatory mechanism of long noncoding RNA (lncRNA) NR_038323 in diabetic nephropathy (DN) remain largely unclear. In the present study, we found that lncRNA NR_038323 overexpression ameliorated the high glucose (HG)-induced expression levels of collagen I, collagen IV, and fibronectin, whereas lncRNA NR_038323 knockdown exerted the opposite effects. Moreover, the results of bioinformatic prediction, luciferase assay, and fluorescence in situ hybridization (FISH) demonstrated that lncRNA NR_038323 directly interacted with miR-324-3p. Additionally, miR-324-3p mimic aggravated the HG-induced expression levels of collagen I, collagen IV, and fibronectin by dual-specificity protein phosphatase-1 (DUSP1) expression to activate p38 mitogen-activated protein kinase (MAPK) and ERK1/2 pathways. In contrast, overexpression of DUSP1 attenuated the HG-induced expression levels of collagen I, collagen IV, and fibronectin via inactivation of p38 MAPK and ERK1/2 pathways. In addition, lncRNA NR_038323 knockdown increased the expression levels of collagen I, collagen IV, and fibronectin by upregulating DUSP1 expression during HG treatment, which were markedly reversed by miR-324-3p inhibitor. Furthermore, these molecular changes were verified in the human kidney samples of DN patients. Finally, overexpression of lncRNA NR_038323 ameliorated the interstitial fibrosis in STZ-induced diabetic nephrology (DN) rat via miR-324-3p/DUSP1/p38MAPK and ERK1/2 axis. In conclusion, our data indicate that overexpression of lncRNA NR_038323 may suppress HG-induced renal fibrosis via the miR-324-3p/DUSP1/p38MAPK and ERK1/2 axis, which provides new insights into the pathogenesis of DN.
Exome sequencing identified MYO1E and NEIL1 as candidate genes for human autosomal recessive steroid-resistant nephrotic syndrome
To identify gene loci associated with steroid-resistant nephrotic syndrome (SRNS), we utilized homozygosity mapping and exome sequencing in a consanguineous pedigree with three affected siblings. High-density genotyping identified three segments of homozygosity spanning 33.6Mb on chromosomes 5, 10, and 15 containing 296 candidate genes. Exome sequencing identified two homozygous missense variants within the chromosome 15 segment; an A159P substitution in myosin 1E (MYO1E), encoding a podocyte cytoskeletal protein; and an E181K substitution in nei endonuclease VIII-like 1 (NEIL1), encoding a base-excision DNA repair enzyme. Both variants disrupt highly conserved protein sequences and were absent in public databases, 247 healthy controls, and 286 patients with nephrotic syndrome. The MYO1E A159P variant is noteworthy, as it is expected to impair ligand binding and actin interaction in the MYO1E motor domain. The predicted loss of function is consistent with the previous demonstration that Myo1e inactivation produces nephrotic syndrome in mice. Screening 71 additional patients with SRNS, however, did not identify independent NEIL1 or MYO1E mutations, suggesting larger sequencing efforts are needed to uncover which mutation is responsible for the phenotype. Our findings demonstrate the utility of exome sequencing for rapidly identifying candidate genes for human SRNS.
Pathophysiologie Hypoxämie und Hyperkapnie
Der „Gasaustausch“ nimmt im menschlichen Körper eine zentrale Stellung ein – anders als häufig vereinfacht angenommen, wird diese Zuführung von Sauerstoff (O2) und der Abtransport von Kohlenstoffdioxid (CO2) nicht einzig durch die Lunge gewährleistet. Notwendig ist hierzu die Gesamtheit des „Respiratorischen Systems“, welches zwei, voneinander unabhängig limitierbare, Komponenten aufweist: einerseits die Lunge – andererseits das „Ventilatorische System“ (Synonym: Atempumpe). Einschränkungen bedingen jeweils unterschiedliche pathophysiologische Konsequenzen: Lungenstörungen resultieren in einer sogenannten „hypoxämischen“ (nota bene, nicht korrekt: „hypoxischen“; i.e. Gasaustauschstörung), Störungen der Atempumpe dagegen in einer „hyperkapnischen“ (i.e. ventilatorische Störung) respiratorischen Insuffizienz. Als obsolet sollten irreführende Begriffe wie „Partial-“ bzw. „Global-Insuffizienz“ angesehen werden.
Oxidative stress mediates cardiac fibrosis by enhancing transforming growth factor-beta1 in hypertensive rats
Cardiac fibrosis represented as perivascular/interstial fibrosis occurs in patients with hypertension. Oxidative stress has been demonstrated to contribute to such structural remodeling. The underlying mechanisms, however, remain to be elucidated. Herein, we tested the hypothesis that oxidative stress mediates cardiac fibrogenesis by stimulating transforming growth factor (TGF)-β1 expression, which in turn triggers a series of fibrogenic responses. Sprague-Dawley rats were treated with angiotensin (Ang)II (9 μg/h s) for 4 weeks with/without co-treatment of combined antioxidants, apocynin, and tempol (120 mg/kg/day each, oral). Untreated rats served as controls. Appearance of cardiac oxidative stress and its potential effect on the expression of TGF-β1, population of myofibroblasts, collagen synthesis/degradation, and fibrosis in hearts were examined. Chronic AngII infusion elevated systemic blood pressure (210 ± 5 mmHg). Extensive perivascular and interstitial fibrosis was found in both ventricles, which were co-localized with oxidative stress represented as upregulated NADPH oxidase (gp91phox subunit) expression. Co-treatment with antioxidants led to: (1) markedly decreased cardiac gp91phox; (2) significantly attenuated gene expression of TGF-β1, type-I collagen, and tissue inhibitors of matrix metalloproteinase (TIMP)-I/II in the heart; (3) largely reduced population of myofibroblasts at sites of fibrosis; (4) significantly reduced cardiac collagen volume; (5) and partially suppressed blood pressure (190 ± 4 mmHg). Thus, cardiac oxidative stress promotes the development of cardiac fibrosis by upregulating TGF-β1 expression, which subsequently enhances cardiac collagen synthesis and suppresses collagen degradation in hypertensive rats.
Rechtliche Rahmenbedingungen für die Entwicklung und Zulassung von Testallergenen für seltene Typ-I- und Typ-IV-Allergien – aktueller Stand
Die Entwicklung, Herstellung und Marktzulassung von Allergenprodukten ist im Allgemeinen eine Herausforderung aufgrund von verschiedenen Besonderheiten, darunter das natürliche Ausgangsmaterial und die Vielzahl der allergenen Stoffe. Auch kann je nach Sensibilisierungshäufigkeit in der Bevölkerung die Anzahl der Patienten, die für den Einschluss in klinische Studien zur Verfügung stehen, ein limitierender Faktor für die Produktentwicklung sein. Bei der Entwicklung von Allergenprodukten zur Diagnose von Typ-I- und Typ-IV-Allergien sind diese Herausforderungen besonders anspruchsvoll, da für diese Produktgruppe – im Gegensatz zu bestimmten Produkten für die allergenspezifische Immuntherapie – in der Richtlinie 2001/83/EG keine Ausnahmen von der Zulassung vorgesehen sind. Daher wird der regulatorische Rahmen innerhalb des gesetzlichen Spielraums ständig angepasst, um die notwendigen regulatorischen Anforderungen zur Gewährleistung von Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit mit dem klinischen Bedarf nach einer umfassenden Palette von diagnostischen Allergenprodukten in Einklang zu bringen. In diesem Artikel geben wir einen Überblick über die aktuellen regulatorischen Rahmenbedingungen für die Entwicklung und Zulassung von Allergenprodukten zur Diagnose seltener Typ-I- und Typ-IV-Allergien.Erstpublikation in Allergologie select, mit freundlicher Genehmigung der AutorenPubMedCentralAllergologie selectZitierung:Zimmer J, Mahler V. Regulatory framework for development and marketing authorization of allergen products for diagnosis of rare type I and type IV allergies: The current status. Allergol Select. 2024; 8: 212-219.DOI 10.5414/ALX02505E
Die AMDS-Hybridprothese – ein neues Device zur Behandlung der akuten Typ-A-Dissektion
Zusammenfassung Hintergrund Die DeBakey-Typ-I-Aortendissektion ist ein lebensbedrohlicher herzchirurgischer Notfall. Nach den aktuellen Leitlinien wird ein Teilbogenersatz mit offener distaler Anastomose in moderater Hypothermie unter selektiver antegrader Kopfperfusion durchgeführt. Residuale Dissektion, Malperfusion und negatives aortales Remodeling bleiben jedoch problematisch. Als Upgrade des Teilbogenersatzes wurde daher der Ascyrus Medical Dissection Stent (AMDS; Fa. Artivion®, Atlanta, GA, USA) entwickelt. Fragestellung Überblick über den AMDS, seine Indikationen und aktuelle Studienergebnisse, einschließlich potenzieller Fallstricke. Material und Methoden Bewertung der verfügbaren Literatur und klinischen Ergebnisse zur AMDS-Implantation bei der DeBakey-Typ-I-Aortendissektion. Ergebnisse Die zusätzliche Implantation des AMDS beim Teilbogenersatz in Zone 0 ist sicher, unkompliziert und verlängert die Operationszeit nur unwesentlich. Erste Studienergebnisse liefern äußerst positive Ergebnisse bei der Anwendung des AMDS mit vergleichbarer perioperativer Mortalität und Morbidität, während die Rate an Distal Anastomotic New Entry (DANE) signifikant geringer ausfällt. Auch die Thrombosierung des falschen Lumens schneidet nach AMDS-Implantation signifikant besser ab. Die verfügbaren Daten deuten ebenfalls auf einen positiven Effekt zur Therapie dissektionsassoziierter Malperfusion hin. Diskussion Der AMDS stellt ein vielversprechendes Upgrade zum Teilbogenersatz bei der DeBakey-Typ-I-Dissektion dar, wobei er nicht für alle Patienten:innen gleichermaßen geeignet ist. Langzeitdaten sowie detaillierte Analysen im Vergleich zum isolierten Teilbogenersatz werden benötigt, um die Überlegenheit und dauerhafte Wirksamkeit zu bestätigen.
Grundlagen der Allergiediagnostik
Zusammenfassung Hintergrund Allergien sind häufig, fast 30 % der deutschen Bevölkerung sind betroffen. Die spezifische Sensibilisierung gegen ein Allergen verläuft asymptomatisch. Bei erneutem Allergenkontakt weisen die Symptome auf den Pathomechanismus hin. Es stehen zahlreiche unterschiedliche Testverfahren für allergische Reaktionen zur Verfügung. Fragestellung und Ziel In dieser Übersichtsarbeit werden die typischen klinischen Symptome allergischer Reaktionen den Mechanismen zugeordnet und mögliche Testmethoden vorgestellt und diskutiert. Aktuelle Entwicklungen der rekombinanten Serumdiagnostik und zellulären Testverfahren werden vorgestellt.